Qualitätsmanagementsystem für Weiterbildungseinrichtungen

Erwachsenenpädagogische Kompetenz

QESplus-Qualitätsanforderungen

Die Lehrenden verfügen über erforderliche fachliche, pädagogisch-didaktische, soziale und personale/reflexive Kompetenzen für die Planung, Gestaltung und Auswertung erwachsenengerechter Lehr-Lern-Prozesse bezogen auf eine konkrete Dienstleistung.


Notwendige Aufgaben und Maßnahmen

  1. Das Verständnis von erwachsenengerechtem Lehren und Lernen in der Einrichtung ist zu klären und geeignete Verfahren zur Umsetzung ausgewählter Grundsätze sind festzulegen. 
  2. Ausgewählte Grundsätze sind:
  • Teilnehmende als gleichberechtigte Akteure akzeptieren und behandeln
  • an Erfahrungen, Bedarfen und Wünschen der Teilnehmenden anknüpfen
  • Raum für Reflexion und Feedback geben
  • Lernprozesse interaktiv gestalten
  • nachvollziehbare Lehr-Lernziele formulieren
  • didaktische Prinzipien und Regeln einsetzen (z. B. didaktische Reduktion, Anschaulichkeit, Fasslichkeit)
  • geeignete Methoden und Medien auswählen und einsetzen
  • regelmäßig Selbstreflexion durch Lehrende durchführen (Selbstbeobachtung, Selbstbewertung)
  • interkulturelle Sensibilität im Umgang mit Teilnehmenden zeigen

Forderungen der AZAV

Vgl. AZAV § 2 (3) 1., 2., 3.