Qualitätsmanagementsystem für Weiterbildungseinrichtungen
Führung Dienstleistung Einrichtung Qualitätsverständnis Einrichtungsspezifische Prozesse
qesplus-modell

Bereich Dienstleistung

QESplus liegt ein mehrdimensionaler Qualitätsbegriff zu Grunde. Er ist charakterisiert durch die strukturelle Unterscheidung zwischen den Bereichen Einrichtung und Dienstleistung und daraus folgend die Gestaltung von Arbeitsprozessen nach dem QE-Kreis.

Der Bereich Dienstleistung umfasst all das, was die Bildungseinrichtung erbringt für einzelne Personen oder Gruppen, für interne Struktureinheiten und externe Organisationen oder für die Gesellschaft.

Qualität der Dienstleistung liegt dann vor, wenn weiterbildnerische Tätigkeiten

  • bedarfs-, bedürfnis- und lernergerecht erfolgen,
  • Persönlichkeitsentwicklung und gesellschaftliche Teilhabe sowie
  • erfolgreiches Lernen ermöglichen und bewirken.

 Die Bereich Dienstleistung zeigt Handlungsfelder auf, in denen sich das Qualitätsverständnis verwirklicht: