Lernbegleitung
QESplus-Qualitätsanforderungen
Die Lehrenden begleiten den individuellen Lernprozess der Teilnehmenden.
Die Lehrenden fördern die Gestaltungskompetenzen der Teilnehmenden für nachhaltige Entwicklung.
Die Bildungseinrichtungen fördern die individuellen Lern- und Entwicklungsprozesse der Teilnehmenden mit dem Ziel der Eingliederung in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt.
Notwendige Aufgaben und Maßnahmen
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Lernschwierigkeiten, Lernfortschritte und Konflikte werden ermittelt (z. B. auf der Basis von Teilnehmenden- und Befragungen der Lehrenden).
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Es werden Angebote zum Austausch über den Umgang mit Lernschwierigkeiten, Lernfortschritten und Konflikten vorgeschlagen.
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Lernbegleitung fördert
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die kritische Auseinandersetzung/Reflexion von Werten und Handlungen der Teilnehmenden,
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die Kenntnis gesellschaftlicher Zusammenhänge, Strukturen und Handlungsmöglichkeiten auf lokaler, regionaler, nationaler und globaler Ebene
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die Wahrnehmung von Handlungsoptionen im politischen Bereich und
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die Sensibilisierung für die „Dimensionen der Nachhaltigkeit“1
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Bedarfe des regionalen Ausbildungs- und Arbeitsmarktes sind im Bereich der beruflichen Weiterbildung zu berücksichtigen.
1 Sächsisches Staatsministerium für Kultus (2021): Anregungen für Bildungsanbietende zum Umgang mit BNE-Qualitätsstandards. S. 20f. (https://www.bne.sachsen.de/download/BR_BNE-Anregungen_QS.pdf)
Forderungen der AZAV
Vgl. AZAV § 2 (4) 5., 6.