Qualitätsmanagementsystem für Weiterbildungseinrichtungen
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Lernbegleitung

QESplus-Qualitätsanforderungen

Die Lehrenden begleiten den individuellen Lernprozess der Teilnehmenden.

Die Lehrenden fördern die Gestaltungskompetenzen der Teilnehmenden für nachhaltige Entwicklung.

Die Bildungseinrichtungen fördern die individuellen Lern- und Entwicklungsprozesse der Teilnehmenden mit dem Ziel der Eingliederung in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt.


Notwendige Aufgaben und Maßnahmen

  1. Lernschwierigkeiten, Lernfortschritte und Konflikte werden ermittelt (z. B. auf der Basis von Teilnehmenden- und Befragungen der Lehrenden). 

  2. Es werden Angebote zum Austausch über den Umgang mit Lernschwierigkeiten, Lernfortschritten und Konflikten vorgeschlagen.

  3. Lernbegleitung fördert 

    • die kritische Auseinandersetzung/Reflexion von Werten und Handlungen der Teilnehmenden,

    • die Kenntnis gesellschaftlicher Zusammenhänge, Strukturen und Handlungsmöglichkeiten auf lokaler, regionaler, nationaler und globaler Ebene

    • die Wahrnehmung von Handlungsoptionen im politischen Bereich und

    • die Sensibilisierung für die „Dimensionen der Nachhaltigkeit“1

  4. Bedarfe des regionalen Ausbildungs- und Arbeitsmarktes sind im Bereich der beruflichen Weiterbildung zu berücksichtigen.

1 Sächsisches Staatsministerium für Kultus (2021): Anregungen für Bildungsanbietende zum Umgang mit BNE-Qualitätsstandards. S. 20f. (https://www.bne.sachsen.de/download/BR_BNE-Anregungen_QS.pdf)


Forderungen der AZAV

Vgl. AZAV § 2 (4) 5., 6.